Beim Geschäftsessen gehört der beste Platz dem Ehrengast

Bonn (dpa/tmn) Der beste Platz für den Ehrengast: Beim Geschäftsessen sollte der Gast am besten rechts vom Gastgeber sitzen. Das ist der Platz mit dem höchsten Rang. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass es auch der beste ist.

  • Der Gast sitz rechts vom Gastgeber. Diese Regel stammt aus dem Mittelalter und ist immer noch aktuell. Foto: Daniel Reinhardt

    Der Gast sitz rechts vom Gastgeber. Diese Regel stammt aus dem Mittelalter und ist immer noch aktuell. Foto: Daniel Reinhardt Foto: dpa

Im idealen Fall sitzt der ranghöchste Gast beim Geschäftsessen rechts vom Gastgeber und hat von dort aus einen guten Blick in den Raum oder einen tollen Ausblick aus dem Fenster. Dies sagt Agnes Jarosch, Mitglied im Deutschen Knigge-Rat.

Der Gastgeber selbst sollte sich auch eine strategisch günstige Position am Tisch aussuchen, damit er weiterhin den Ablauf des Abends steuern könne. Dafür sei ein freier Blick zu den Kellnern wichtig. «Der Gastgeber muss weiterhin die Regie führen können», so Jarosch.

Die Regel, dass der Ehrengast immer rechts vom Gastgeber sitze, stamme noch aus dem Mittelalter. Damals sei das Schwert meist auf der linken Seite getragen worden. Bei einem Angriff habe der Gastgeber die Waffe mit der rechten Hand schnell ziehen und den Ehrengast gut verteidigen können.

ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    17. Dezember 2012, 11:24 Uhr
    Aktualisiert:
    25. November 2013, 14:08 Uhr
THEMEN
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 7 x 1?