Arbeitskleidung im Lebensmittelhandel darf auch dunkel sein

Berlin (dpa/tmn) Bäcker und Köche tragen traditionell helle Jacken und Hosen, um Verunreinigungen besser erkennen zu können. Das muss aber nicht so sein, hat jetzt ein Gericht entschieden.

  • Helle Kleidung - saubere Küche: So kennt man es. Doch die Arbeitskleidung darf auch dunkel sein. Foto: Emily Wabitsch

    Helle Kleidung - saubere Küche: So kennt man es. Doch die Arbeitskleidung darf auch dunkel sein. Foto: Emily Wabitsch Foto: dpa

Im Lebensmittelhandel ist Sauberkeit Pflicht. Das gilt auch für die Kleidung der Beschäftigten. Welche Farbe das Outfit hat, ist dabei aber unerheblich. Denn auch wenn das Tragen heller Arbeitsbekleidung in einem Lebensmittelunternehmen vorteilhaft erscheine, sei dunkle Bekleidung unter Hygienegesichtspunkten nicht per se unangemessen, entschied das Verwaltungsgericht Berlin (Az.: VG 14 K 342.11), wie die «Neue juristische Wochenschrift» berichtet.

In dem verhandelten Fall hatte ein Bezirksamt in Berlin der Betreiberin einer Konditorei dunkle Bekleidung für die Beschäftigten verboten. Die Begründung: Arbeitsbekleidung müsse hell sein, damit man Verunreinigungen auf ihr schnell erkennen könne. Der Hinweis der betroffenen Konditoreibetreiberin, dass die in ihrer Backstube typischerweise auftretenden Flecken von Mehl, Puderzucker und hellen Cremes gerade auf dunkler Kleidung doch viel besser zu erkennen seien als auf heller, überzeugte die Behörde nicht. Das Gericht hingegen schon.

KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 24 - 4?   
ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    19. Oktober 2012, 15:26 Uhr
    Aktualisiert:
    19. Oktober 2012, 15:28 Uhr
THEMEN