Wenn Firefox nicht reagiert

Meerbusch (dpa-infocom) Firefox ist ein zuverlässiger Browser, der vergleichsweise selten Probleme macht. Trotzdem kann es vorkommen, dass es auch beim Firefox hakt und er einfach - nichts mehr macht. Um das Problem zu lösen, ist nicht gleich ein Neustart nötig.

  • Auch der Fuchs dreht nicht immer rund: Wenn Fixefox behauptet, nicht zu starten, weil er noch geöffnet sei, hilft ein Blick in den Task-Manager des Rechners. Foto: Mozilla Foundation

    Auch der Fuchs dreht nicht immer rund: Wenn Fixefox behauptet, nicht zu starten, weil er noch geöffnet sei, hilft ein Blick in den Task-Manager des Rechners. Foto: Mozilla Foundation Foto: dpa

Manchmal bekommt der Nutzer es gar nicht mit, wenn sich der Browser Firefox aufhängt: Man startet den Browser - und es passiert nichts. Wer dann erneut versucht, Firefox zu starten, erhält die Fehlermeldung «Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht». In solchen Situationen ist es nicht gleich nötig, den Computer neu zu starten. Das Problem lässt sich mit wenigen Klicks auch anders beheben.

Zum Hintergrund: Die Fehlermeldung erscheint, wenn Firefox zwar beendet wurde, aber im Hintergrund trotzdem noch läuft. Meist schließt der Browser gerade, oder hat sich aufgehängt. Wer gerade erst Firefox beendet hat und dann doch wieder starten will, sollte sich in Geduld üben. Firefox räumt womöglich gerade auf. Am besten, man wartet ein paar Sekunden und versucht es dann erneut, Firefox zu starten.

Falls das Warten nichts nutzt, mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und aus dem Kontextmenü den Eintrag «Task-Manager» wählen. Danach zum Tab «Prozesse» wechseln, in der Liste den Eintrag «firefox.exe» markieren und dann unten rechts auf die Schaltfläche «Prozess beenden» klicken. Wenn danach erneut probiert, Firefox zu starten, sollte Erfolg haben.

ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    31. Dezember 2012, 09:22 Uhr
    Aktualisiert:
    31. Dezember 2012, 09:25 Uhr
THEMEN
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 40 : 10?