Her mit dem Spielzeug: Hunden das Tauschen beibringen

Hamburg (dpa/tmn) Hunde zu erziehen, braucht viel Geduld. Doch wie bringt man einem Vierbeiner bei, sein Lieblingsspielzeug wieder herzugeben? Mit kleinen Tricks lässt sich ein Hund auch daran gewöhnen.

  • Oft wollen Hunde ihr Spielzeug nicht mehr hergeben. Doch auch das kann man ihnen beibringen. Foto: Bernd Thissen

    Oft wollen Hunde ihr Spielzeug nicht mehr hergeben. Doch auch das kann man ihnen beibringen. Foto: Bernd Thissen Foto: dpa

Haben Hunde einmal das Spielzeug im Maul, geben sie es oft nicht mehr gerne her. Damit der Besitzer ihm dann nicht hilflos gegenübersteht, sollte er seinem Vierbeiner das Tauschen beibringen. Am besten funktioniert das anfangs mit zwei genau gleichen Spielzeugen. Denn so lernt der Hund, dass ihm kein Nachteil entsteht, wenn er ein Spielzeug abgibt, berichtet die Zeitschrift «Dogs». Außerdem lernt er, dass es sogar sinnvoll ist, das eine zurückzubringen und gleich loszulassen, weil nur so das Spiel mit dem nächsten Gegenstand beginnen kann.

Mit der Zeit wird dem Hund das zweite Spielzeug verzögert angeboten. Diese Zeitspanne wird allmählich ausgebaut. Wichtig ist herauszufinden, welches Material das richtige für den Hund ist. Manche Tiere bevorzugen weiche Gegenstände wie Plüschtiere oder Knoten aus Baumwolle, andere lieben harten Gummi. Besitzer sollten experimentieren, um das Lieblingsspielzeug zu finden. Unterschiedliche Farben spielen keine Rolle.

ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    2. Januar 2013, 16:21 Uhr
    Aktualisiert:
    2. Januar 2013, 16:23 Uhr
THEMEN
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2?