27.12.2012 09:23 Uhr
Schriftgröße: A A A

Eigenschaften deuten: Was die Rasse über den Hund verrät (Bilder)

Der Chihuahua gilt als sensible Frostbeule, ein Labrador kann zum Vielfraß mutieren. Und mit dem Border Collie ist nicht immer gut Kirschen essen, wenn er sich provoziert fühlt. Genau wie wir Menschen haben Hunde ganz bestimmte Eigenheiten - und die hängen von der Rasse ab.dpa

FotostreckeWas die Rasse über den Hund aussagt

DORTMUND, 19.12.2013: Hunde sind so individuell wie Menschen. Doch es gibt Eigenschaften, die bei einigen Rassen häufiger vorkommen als bei anderen. Manche Dinge hätten Halter gerne vor dem Kauf gewusst - vor allem, wenn es um Sabbern, Bellen oder nervöses Getrippel geht.

«
Jede Rasse hat ihre Eigenheiten - das sollte man sich klarmachen, bevor man sich einen Hund anschafft.
Mit Sabberpfützen müssen vor allem Halter von Doggen, Irish Settern oder Rottweilern zurecht kommen.
Von Natur aus verfressen: Bei Golden Retrievern ist dieser Trieb stärker ausgeprägt als bei anderen Hunderassen.
Klein und überall mit dabei: Schoßhündchen wie der Shih Tzu müssen oft als modisches Accessoire herhalten.
Nervöse Hunde haben eine niedrige Reizschwelle. Rassen wie der Border Collie müssen lernen, runterzufahren.
Eher von der gemütlichen Sorte sind Möpse.
»
Auf Knurren kann Beißen folgen - aus Angst oder, weil der Hund sein Revier verteidigen will. Dann sollte ihn sein Besitzer besser in ein anderes Zimmer als den Besuch bringen.

Erziehungs-Tipps: Hund nach und nach an Besuch gewöhnen

GROSS KIENITZ Knurrt der eigene Hund Gäste an, ist das peinlich und kann Besuchern auch einen Schreck versetzen. Das Abgewöhnen ist aber je nach Rasse nur bedingt möglich. Wie man den Verbeiner am besten an Besucher gewöhnen kann: Experten geben Erziehungs-Tipps. mehr... 1 Fotostrecke

Jede Rasse hat ihre Eigenheiten - das sollte man sich klarmachen, bevor man sich einen Hund anschafft.

Eigenschaften deuten: Was die Rasse über den Hund verrät

DORTMUND Der Chihuahua gilt als sensible Frostbeule, ein Labrador kann zum Vielfraß mutieren. Und mit dem Border Collie ist nicht immer gut Kirschen essen, wenn er sich provoziert fühlt. Genau wie wir Menschen haben Hunde ganz bestimmte Eigenheiten - und die hängen von der Rasse ab. mehr... 1 Fotostrecke

Fotostrecke Was die Rasse über den Hund aussagt

Fotostrecke Was die Rasse über den Hund aussagt