Filmfestival Max Ophüls Preis: Wettstreit junger Filmer

Saarbrücken (dpa) Film ab» für das 34. Filmfestival Max Ophüls Preis: Vom 21. bis 27. Januar werden in den Saarbrücker Kinos in verschiedenen Themenreihen und Sondervorführungen knapp 160 Filme gezeigt. Im Wettbewerb treten junge Filmer mit insgesamt 62 Werken an.

  • Der Regisseur Oskar Roehler wird als Ehrengast beim Filmfestival in Saarbrücken erwartet. Foto: Britta Pedersen

    Der Regisseur Oskar Roehler wird als Ehrengast beim Filmfestival in Saarbrücken erwartet. Foto: Britta Pedersen Foto: dpa

Preise werden in den Kategorien «Kurzfilm», «Mittellanger Film», «Spielfilm» und «Dokumentation» verliehen. Zum zweiten Mal ist auch ein Publikumspreis für Kurzfilme zu holen, außerdem zeichnet die Jury Leistungen von Regie, Nachwuchsschauspielern oder Drehbuchautoren aus.

Ehrengast ist der Regisseur Oskar Roehler. Fünf seiner Filme werden in der Festivalwoche vorgeführt, außerdem ein Dokumentarfilm über ihn. Der deutsche Hollywood-Kameramann Michael Ballhaus soll den Ehrenpreis 2013 erhalten. Er engagiert sich seit Jahren für die Förderung des deutschsprachigen Nachwuchsfilms, unter anderem in einer eigenen Stiftung.

Das Festival gilt als eines der bedeutendsten Foren für Nachwuchstalente im deutschsprachigen Raum. Traditionell beginnt es kurz vor der Berlinale. Die Stadt Saarbrücken benannte die Filmwoche nach dem international bekannten Saarbrücker Regisseur Max Ophüls (1902-1957). Der einwöchige Wettbewerb ist ein beliebter Branchentreff und entwickelt sich zunehmend zum Publikumsmagnet: Im vergangenen Jahr lockte das Festival über 42 000 Filmfans.

KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 25 - 3?   
ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    4. Januar 2013, 10:09 Uhr
    Aktualisiert:
    4. Januar 2013, 10:12 Uhr
THEMEN