F.A.Q.: Die Fragen-Liste zum Heja-BVB-Bildschirmschoner

Die "F.A.Q."-Liste ("Frequently Asked Questions") beantwortet die häufigsten Fragen zum Heja-BVB-Bildschirmschoner .

 

 

 

Frage: Ich kann den Heja-BVB-Bildschirmschoner nicht installieren! Was mache ich falsch?

Antwort: Um den Heja-BVB-Bildschirmschoner auf Ihrem Computer zu installieren, benötigen Sie administrative Rechte. Öffnen Sie die Systemsteuerungsoption „Benutzerkonten“ (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Benutzerkonten), um sich als Administrator anzumelden. Wenn Sie nicht über die notwendigen Rechte dazu verfügen (etwa in einem Firmennetzwerk), können Sie leider auch den Bildschirmschoner nicht korrekt aufspielen. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Systemadministrator, um den Heja-BVB-Bildschirmschoner zu installieren.

 

Frage: Der Heja-BVB-Bildschirmschoner zeigt nach der Installation kein Ticker-Laufband an. Es sind keine News zu sehen. Funktioniert der Heja-BVB-Bildschirmschoner nicht richtig?

Antwort: Der Heja-BVB-Bildschirmschoner funktioniert. Nur ist nach der Installation eine Synchronisation notwendig, die den Heja-BVB-Bildschirmschoner mit aktuellen News-Schlagzeilen versorgt. Wenn Sie noch kein Tickerband sehen, hat der Heja-BVB-Bildschirmschoner die Synchronisation entweder noch nicht abgeschlossen oder diese noch gar nicht begonnen.
Damit der Heja-BVB-Bildschirmschoner aktuelle Inhalte anzeigen kann, muss zunächst eine Verbindung zum Internet aufgebaut und die Synchronisation gestartet werden. An sich sollte das im Laufe der Installation automatisch geschehen sein.
Wenn die Synchronisation nicht durchgeführt wurde, können Sie sie manuell starten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Tray-Icon des Heja-BVB-Bildschirmschoner (das kleine gelb-schwarze „Fußball“-Symbol in der Taskleiste auf dem Desktop, meistens rechts unten neben der Uhrzeit) und wählen Sie mit der linken Maustaste die Funktion „Synchronisieren“ an. Starten Sie anschließend den Heja-BVB-Bildschirmschoner neu - nun werden auch die Kurznachrichten im Ticker-Laufband angezeigt.

 

Frage: Benötige ich für die Anzeige des Heja-BVB-Bildschirmschoner externe Programme wie den Flash-Player oder Acrobat Reader?

Antwort: Wenn Sie eine aktuellere Version des Flash-Players benötigten, werden Sie beim Start des Bildschirmschoners darauf hingewiesen. Installieren Sie dann bitte eine neue Version des Flash-Players. Ansonsten ist nur ein Web-Browser (Programm zum Anzeigen von Internetseiten) wie beispielsweise Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Opera, der beim Anklicken einer Nachricht zum Aufruf des zugehörigen Artikels gestartet wird, erforderlich. 

 

Frage: Nach der Installation erscheint der DFÜ-Einwahl-Dialog. Warum möchte der Heja-BVB-Bildschirmschoner nach der Installation eine Internet-Verbindung aufbauen?

Antwort: Um aktuelle Nachrichten im Ticker-Laufband anzeigen zu können, muss der Heja-BVB-Bildschirmschoner über das Internet nach entsprechenden Schlagzeilen suchen und seinen programmeigenen Nachrichten-Speicher synchronisieren. Nach der Installation versucht der Heja-BVB-Bildschirmschoner automatisch, diese Synchronisation durchzuführen. Wenn Sie per DFÜ-Einwahl online gehen, wird daher nach Abschluss der Installation versucht, eine DFÜ-Internet-Verbindung zu öffnen um Nachrichten für das Ticker-Laufband zu laden.
Der Einwahldialog erscheint nicht, wenn Sie während der Installation bereits mit dem Internet verbunden sind. Das weitere Verhalten des Heja BVB Bildschirmschoners zur automatischen Synchronisation von neuen Nachrichten können Sie über das Einstellungen-Menü des Heja-BVB-Bildschirmschoner (siehe:
Individuelle Einstellungen) festlegen.

 

Frage: Ich habe den Heja-BVB-Bildschirmschoner zwar installiert, aber wenn ich den PC nicht benutze, wird ein anderer Bildschirmschoner gestartet. Woran liegt das?

Antwort: Prüfen Sie bitte, ob im Windows-Dialog "Eigenschaften von Anzeige" (rechter Mausklick auf den Desktop, linker Mausklick auf „Eigenschaften“) unter dem Reiter "Bildschirmschoner" der Eintrag "Heja-BVB-Bildschirmschoner" als aktiver Bildschirmschoner gewählt ist. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie aus der Drop-Down-Liste unter "Bildschirmschoner" den Eintrag "Heja-BVB-Bildschirmschoner".
Fehlt der Eintrag, wurde der Heja-BVB-Bildschirmschoner nicht korrekt installiert. Deinstallieren Sie den Heja-BVB-Bildschirmschoner und installieren Sie Ihn erneut. Anschließend sollte der Heja-BVB-Bildschirmschoner automatisch als aktiver Bildschirmschoner eingestellt sein.

 

Frage: Ich habe den Heja-BVB-Bildschirmschoner installiert, dann aber über "Eigenschaften von Anzeige" einen anderen Bildschirmschoner als Standard ausgewählt. Nach jedem Systemstart ist allerdings wieder "Heja-BVB-Bildschirmschoner" als aktiver Bildschirmschoner ausgewählt. Kann ich das verhindern?

Antwort: Selbstverständlich. Öffnen Sie das Einstellungs-Menü des Heja-BVB-Bildschirmschoner (Rechtsklick auf das Tray-Icon in der Taskleiste neben der Uhrzeit, Linksklick auf „Einstellungen). Unter dem Reiter „Allgemein“ linksklicken Sie im Feld „Erweitert“ auf „Einstellungen“ und entfernen Sie das Häkchen bei „Bildschirmschoner als Standardschoner festlegen“. Nun wird Ihre Auswahl des aktiven Bildschirmschoners bei jedem Systemstart beibehalten.

 

Frage: Öffnet der Heja-BVB-Bildschirmschoner bei jedem Start eine permanente Online-Verbindung?

Antwort: Nein! Die angezeigten Nachrichten werden aus einem programmeigenen Speicher eingelesen. Ob und wie häufig der Heja-BVB-Bildschirmschoner über das Internet neue Nachrichten lädt, lässt sich über die Konfiguration bestimmen. Siehe: Individuelle Einstellungen


Frage: Funktioniert der Heja-BVB-Bildschirmschoner auch, wenn keine Verbindung zum Internet besteht?

Antwort: Natürlich! Wenn der Heja-BVB-Bildschirmschoner gestartet wird, lädt er die Nachrichten zur Anzeige aus dem programmeigenen Speicher. Beim Abgleich mit den aktuellen Nachrichten von unserem Onlineauftritt („Synchronisation“) werden die aktuellsten Nachrichten im programmeigenen Speicher abgelegt. Solange keine Verbindung zum Internet besteht, zeigt der Heja-BVB-Bildschirmschoner die Inhalte von der letzten Synchronisation an.

 

Frage: Wenn ich eine Nachricht anklicke, wird der Heja-BVB-Bildschirmschoner zwar beendet, der Web-Browser aber nicht aufgerufen. Woran liegt das?

Antwort: Um eine Nachricht aus dem Heja-BVB-Bildschirmschoner auf den Volltext-Artikel auf MuensterscheZeitung.de verfolgen zu können, ist eine Verbindung mit dem Internet notwendig. Im beschriebenen Fall besteht diese offenbar nicht. Je nach Einstellung des Web-Browsers und des Internetzugangs auf Ihrem System öffnet sich dann das Einwahl-Fenster, erscheint eine Fehlermeldung oder der Heja-BVB-Bildschirmschoner wird beendet, ohne den Web-Browser zu starten.
Stellen Sie also sicher, dass eine Verbindung zum Internet besteht, bevor Sie auf eine Nachricht im Heja-BVB-Bildschirmschoner klicken. Beenden Sie den Heja-BVB-Bildschirmschoner, starten Sie die Verbindung mit dem Internet und starten Sie den Heja-BVB-Bildschirmschoner neu.

 

Frage: Die Synchronisation meines Heja-BVB-Bildschirmschoner funktioniert nicht, obwohl ich diese Funktion aktiviert habe und eine Verbindung mit dem Internet besteht. Wie kann ich das beheben?

Antwort: Der Heja-BVB-Bildschirmschoner nutzt eine Funktion des Windows Betriebssystems, um den aktuellen Online-Status des PCs zu ermitteln. Leider funktioniert diese Systemfunktion nicht immer einwandfrei und meldet trotz einer bestehenden Internet-Verbindung manchmal den Status "Offline" zurück. In diesem Fall greift der Heja-BVB-Bildschirmschoner auf die im programmeigenen Speicher enthaltenen Nachrichten zurück, ohne die Synchronisation durchzuführen.
Um das Problem zu lösen, öffnen Sie das Einstellungs-Menü Ihres Heja-BVB-Bildschirmschoner (Aus dem Heja-BVB-Bildschirmschoner: Linksklick auf „Bildschirmschoner-Einstellungen“, Linksklick auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Vom Desktop: Rechtsklick auf das blaue Tray-Icon in der Taskleiste, Linksklick auf „Einstellungen“).
Wechseln Sie mit einem Linksklick zum Reiter „LAN-Einstellungen“ und setzen Sie das Häkchen bei „Dieser Computer verfügt über eine permanente Internetverbindung“. Jetzt ignoriert der Heja-BVB-Bildschirmschoner beim Synchronisieren den ermittelten Systemzustand, die Synchronisation sollte nun einwandfrei funktionieren.

 

Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass der Heja-BVB-Bildschirmschoner meine Online-Kosten in die Höhe treibt - etwa wenn ich aus dem Haus bin und den PC angelassen habe?

Antwort: Nein, das müssen Sie nicht! Erstens ist der Heja-BVB-Bildschirmschoner nicht durchgehend online, wenn er angezeigt wird. Die angezeigten Nachrichten werden aus dem programmeigenen Speicher eingelesen. Der Heja-BVB-Bildschirmschoner erstellt also nicht automatisch eine Verbindung zum Internet, wenn er startet.
Zweitens können Sie selbst festlegen, ob und wie oft der Heja-BVB-Bildschirmschoner die neuesten Nachrichten von unserem Onlineauftritt abruft. Dafür öffnen Sie das Einstellungen-Menü (Aus dem Heja-BVB-Bildschirmschoner: Linksklick auf „Bildschirmschoner-Einstellungen“, Linksklick auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Vom Desktop: Rechtsklick auf das blaue Tray-Icon in der Taskleiste, Linksklick auf „Einstellungen“). Wählen Sie mit einem Linksklick den Reiter „LAN-Einstellungen“, wenn Ihr Computer über ein lokales Netzwerk mit dem Internet verbunden ist, oder den Reiter „DFÜ-Einstellungen“, wenn Sie sich direkt ins Internet einwählen. Unter „Synchronisation“ können Sie dort alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Siehe: Individuelle Einstellungen
 
 

Frage: Funktioniert der Heja-BVB-Bildschirmschoner auch bei aktiviertem Kennwortschutz?

Antwort: Ja! Wenn Sie den Heja-BVB-Bildschirmschoner über den Windows-Dialog "Eigenschaften von Anzeige" (rechter Mausklick auf einen freien Bereich des Desktop, Linksklick auf „Eigenschaften“) unter dem Reiter „Bildschirmschoner“ mit einem Kennwort versehen (Häkchen setzen bei „Kennworteingabe bei Reaktivierung“, zeigt Windows nach dem Beenden des Heja-BVB-Bildschirmschoner zunächst wieder den Login-Dialog an. Dort müssen Sie sich dann wie beim Systemstart mit Ihrem Passwort anmelden.
Wenn der Passwortschutz aktiv ist und Sie auf eine Nachricht im Heja-BVB-Bildschirmschoner linksklicken, um auf den Volltext-Artikel unter unserem Onlineauftritt zuzugreifen, wird der Browser im Hintergrund gestartet. Um auf den Windows-Desktop zugreifen zu können, müssen Sie sich aber zunächst mit Ihrem Passwort anmelden. Danach können Sie dann den entsprechenden Artikel im Browser lesen.

 

Frage: Eine Nachricht, die mich interessiert, ist gerade vom Bildschirm verschwunden. Kann ich diese Nachricht zurückholen oder muss ich warten, bis diese wieder erscheint?

Antwort: Sie finden direkt unterhalb des Ticker-Laufbands Schaltflächen, die Sie vielleicht an die Knöpfe von der Fernbedienung Ihres Videorecorders oder an Ihr Kassetten-Deck erinnern. Mit diesen Knöpfen können Sie das Ticker-Laufband anhalten, weiterlaufen lassen oder durch die Nachrichten vor- und zurückblättern.

 

Frage: Kann ich die Geschwindigkeit des Ticker-Laufbands steuern?

Antwort: Ja - ganz einfach über das Einstellungen-Menü des Heja-BVB-Bildschirmschoner. Sie öffnen das Einstellungen-Menü (Aus dem Heja-BVB-Bildschirmschoner: Linksklick auf „Bildschirmschoner-Einstellungen“, Linksklick auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Vom Desktop: Rechtsklick auf das blaue Tray-Icon in der Taskleiste, Linksklick auf „Einstellungen“). Unter dem Reiter „Allgemein“ können Sie mit dem Schiebregler die Geschwindigkeit des Ticker-Laufbands stufenlos Ihren Sehgewohnheiten anpassen. Mit einem Häkchen bei „Bewegung unterdrücken“ können Sie die Bewegung ganz abschalten.

 

Frage: Die einzelnen Inhalte im Nachrichten-Fenster wechseln so schnell, dass ich sie nicht komplett lesen kann. Kann ich beeinflussen, wie lange die Inhalte angezeigt werden?

Antwort: Auch das ist kein Problem. Dafür öffnen Sie ebenfalls das Einstellungen-Menü (Aus dem Heja-BVB-Bildschirmschoner: Linksklick auf „Bildschirmschoner-Einstellungen“, Linksklick auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Vom Desktop: Rechtsklick auf das blaue Tray-Icon in der Taskleiste, Linksklick auf „Einstellungen“). Unter dem Reiter „Allgemein“ können Sie das Tempo des Nachrichtenwechsels selbst festlegen, indem Sie einen Wert zwischen 1 und 60 Sekunden eingeben

 

Frage: Das Ticker-Laufband ruckelt. Das stört beim Lesen der Nachrichten. Wie kann ich das Ruckeln beseitigen?

Antwort: Ein Ruckeln des Ticker-Laufbands entsteht, wenn die Wiederholfrequenz Ihres Monitors und die Lauf-Geschwindigkeit des Bandes in einem ungünstigen Verhältnis zueinander stehen. Normalerweise lässt sich das Problem einfach dadurch beseitigen, dass Sie über die Einstellungen des Heja-BVB-Bildschirmschoner die Laufgeschwindigkeit des Bandes ändern.
Dafür öffnen Sie das Einstellungen-Menü (Aus dem Heja-BVB-Bildschirmschoner: Linksklick auf „Bildschirmschoner-Einstellungen“, Linksklick auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Vom Desktop: Rechtsklick auf das blaue Tray-Icon in der Taskleiste, Linksklick auf „Einstellungen“). Unter dem Reiter „Allgemein“ können Sie mit dem Schiebregler die Geschwindigkeit des Ticker-Laufbands stufenlos Ihren Sehgewohnheiten anpassen. Mit einem Häkchen bei „Bewegung unterdrücken“ können Sie die Bewegung ganz abschalten.

 

Frage: Die Uhrzeit, die der Heja-BVB-Bildschirmschoner anzeigt, stimmt nicht. Wie kann ich die Uhr richtig einstellen?

Antwort: Der Heja-BVB-Bildschirmschoner greift auf die Systemzeit Ihres Computers zurück. Stimmt diese nicht, zeigt auch der Heja-BVB-Bildschirmschoner die falsche Zeit. Sie können die Uhrzeit über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit korrigieren.

 

Frage: Ich nutze den Bildschirmschoner, um meinen Computer in Arbeitspausen per Passwort vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Beeinträchtigt der Heja-BVB-Bildschirmschoner die Systemsicherheit?

Antwort: Nein! Der Heja-BVB-Bildschirmschoner gewährt Ihnen diese Möglichkeit genauso wie andere Windows Bildschirmschoner. Wenn Sie den Passwortschutz beim Beenden des Heja-BVB-Bildschirmschoner aktiviert haben, wird auf jeden Fall zunächst der Windows-Login-Bildschirm angezeigt - egal auf welche Art der Heja-BVB-Bildschirmschoner beendet wird. Das gilt auch dann, wenn eine Nachricht angeklickt wird. Ohne Passwort wird kein Zugriff auf den Windows-Desktop gewährt.

 

Frage: Warum zeigt mein Heja-BVB-Bildschirmschoner keine Bilder zu den einzelnen Nachrichten?

Antwort: Über die Einstellungen lässt sich festlegen, ob der Heja-BVB-Bildschirmschoner die Mini-Grafiken, die zu den Nachrichten gehören, lädt und anzeigt.
Dafür öffnen Sie das Einstellungen-Menü (Aus dem Heja-BVB-Bildschirmschoner: Linksklick auf „Bildschirmschoner-Einstellungen“, Linksklick auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Vom Desktop: Rechtsklick auf das blaue Tray-Icon in der Taskleiste, Linksklick auf „Einstellungen“). Wählen Sie mit einem Linksklick den Reiter „LAN-Einstellungen“, wenn Ihr Computer über ein lokales Netzwerk mit dem Internet verbunden ist, oder den Reiter „DFÜ-Einstellungen“, wenn Sie sich direkt ins Internet einwählen. Für die Anzeige der Mini-Grafiken setzen Sie das Häkchen bei „Mini-Grafiken der Nachrichten laden, falls vorhanden“.
Zu neu geladenen Nachrichten werden dann auch Grafiken geladen und im Cache abgelegt. Die Grafiken zu bereits übertragenen Nachrichten lassen sich leider nicht nachträglich holen. Nach dem Aktivieren der Option kann es also sein, dass Sie zunächst noch viele Nachrichten ohne entsprechende Grafik im Heja-BVB-Bildschirmschoner sehen.

Hinweis: Auf die Mini-Grafiken zu verzichten ist nur dann erforderlich, wenn Sie über ein analoges Modem mit sehr geringer Bandbreite (<33,6 KBit/s) oder über das Handy mit GPRS oder GSM online gehen. An sich stellt das zusätzliche Laden der Mini-Grafiken keine großen Anforderungen an die Bandbreite. Wenn die Synchronisation sehr lange dauert, kann es jedoch ratsam sein, das Laden der Mini-Grafiken probeweise zu deaktivieren.

 

Frage: Warum gibt es getrennte Einstellungen für DFÜ- und LAN-Verbindungen?

Antwort: Über die LAN-Einstellungen legen Sie das Synchronisationsverhalten des Heja-BVB-Bildschirmschoner fest, wenn Sie über ein lokales Netzwerk mit dem Internet verbunden sind. Die DFÜ-Einstellungen sind nur wirksam, wenn der Computer, auf dem der Heja-BVB-Bildschirmschoner installiert ist, nicht über eine Standleitung zum Internet verfügt, sondern sich selbst etwa per Modem oder ISDN-Anschluss einwählt.
Zwischen diesen Verbindungstypen wurde bei den Einstellungen für das Synchronisations-Verhalten im Heja-BVB-Bildschirmschoner bewusst unterschieden, damit auch Anwender, die den Heja-BVB-Bildschirmschoner auf einem Laptop mit wechselnden Verbindungs-Optionen nutzen (z.B. LA
N-Verbindung über Docking-Station im Büro, DFÜ-Verbindung unterwegs oder daheim), für alle Verbindungsoptionen das Synchronisationsverhalten getrennt konfigurieren können.

 

Frage: Viren können den Computer über eMail, eMail-Anhänge oder aktive Web-Inhalte infizieren. Besteht auch bei der Synchronisation neuer Nachrichten die Gefahr, dass Viren übertragen werden?

 Antwort: Nein. Beim Synchronisieren werden ausschließlich Textdateien im XML-Format und Bilddateien im jgeg-Format auf den Heja-BVB-Bildschirmschoner übertragen. Diese Formate können keine aktiven Web-Inhalte wie ActiveX-Elemente, Flash oder andere ausführbare Programme enthalten – der Heja-BVB-Bildschirmschoner ist virensicher!
 
 

Frage: Wie kann ich den Heja-BVB-Bildschirmschoner wieder deinstallieren?

Antwort: Sie können den Heja-BVB-Bildschirmschoner entweder über "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software" (über das Windows Startmenü zu erreichen) von Ihrem PC entfernen, oder Sie starten die Deinstallation einfach über den Heja BVB Bildschirmschoner-Eintrag im Startmenü, erreichbar über Start/Programme/Heja BVB Bildschirmschoner/Heja BVB Bildschirmschoner deinstallieren.

 

Frage: Gibt es den Heja-BVB-Bildschirmschoner auch für Linux oder andere Betriebssysteme?

Antwort: Aktuell noch nicht - aber wir arbeiten daran!

    

Luxuslärm

Luxuslärm – Alles was du willst

Das hehre Ziel, die ungezügelte Liveenergie der Konzerte, für die Luxuslärm so geliebt werden, auf einem Tonträger festzuhalten, wurde kongenial umgesetzt. Die Dramaturgie des Tracklistings könnte einem klug durchdachten, abwechslungsreichen Konzert entstammen. Tickets...

Veranstaltungssuche

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz

Weitere Angebote aus dem Medienhaus Lensing:
RuhrNachrichten.de | MuensterscheZeitung.de | DorstenerZeitung.de | HalternerZeitung.de | GrevenerZeitung.de | MünsterlandZeitung.de
Heja-BVB.de | Nahraum.de | Immomia