Aktuelle Statistik: Jule und Felix sind die beliebtesten Namen in Greven

GREVEN Jule und Felix waren die beliebtesten Kindernamen im vergangenen Jahr. Damit haben sich die oberen Plätze der am häufigsten vergebenen Namen, wie in den Jahren zuvor, wieder bis auf wenige Ausnahmen neu durchmischt.

Allerdings: Der erste Blick täuscht, denn die ersten vier Plätze liegen nah beieinander. Dreimal haben sich Grevener Eltern im letzten Jahr für Jule entschieden. Direkt dahinter folgen Emily, Melek und Melina mit jeweils zwei Kindern.
Bei den Jungen führt Felix etwas deutlicher. Viermal wurde der Name vergeben. Dahinter liegen Elias, Lars, Marlon, Mats und Tim mit jeweils zwei Kindern.

Trend zum Einzelnamen

2011 waren es noch Marie und Noah, die die Hitliste der beliebtesten Baby-Namen knapp angeführt hatten. Sieben Maries und sieben Noahs kamen im vorletzten Jahr zur Welt. Bei den Mädchen folgten Maria, Mia und Sarah. Knapp hinter Noah lagen 2011 Ben, Elias und Jonas. Bereits 2011 zeigte der Trend ganz klar in die Richtung, nur einen Vornamen zu geben. 288 Kinder bekamen einen Vornamen, 68 Kinder bekamen zwei Vornamen und nur bei neun Kindern wurden drei Vornamen eingetragen.

Geburtenrückgang in Greven

Verglichen mit den Jahren zuvor sind die Geburten in Greven auf 89 im vergangenen Jahr zurückgegangen, seit die Geburtshilfeabteilung im Maria-Josef-Hospital geschlossen wurde. „Dieser jetzt schon geringe Wert wird im nächsten Jahr weiter zurückgehen in Richtung null“, kündigt Stadtsprecherin Britta Wissing an. In die Wertung für die beliebtesten Namen sind deswegen auch lediglich diejenigen eingegangen, die mehr als einmal vergeben wurden. Nicht nur zwischen 2011 und 2012 war viel Bewegung in den ersten Plätzen der beliebtesten Kindernamen. 2010 standen noch Alexander und Mia ganz oben auf der Liste. 2009 waren es hingegen Sophie, Julius und Joel. Einzig Marie erfreute sich anhaltender Beliebtheit in den letzten drei Jahren.

Vor 35 Jahren standen noch Stefanie, Christine, Christian und Michael ganz oben auf der Liste der beliebtesten Kindernamen. Dieser Trend scheint vorbei, keiner der Namen taucht mehr in den aktuellen Listen auf.
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 73 - 4?